Im April 1994 wurde in der Jugendausbildung in Isny ein neues Kapitel aufgeschlagen. Zur bestehenden Jugendkapelle wurde ein Vororchester gegründet. Ziel war es, die in Ausbildung befindlichen Kinder früh auf das Orchesterspiel vorzubereiten und die musikalische Entwicklung der Stadtjugendkapelle dadurch zu unterstützen. Anfang 1995 war der Mitgliederstand bereits bei 35 Kindern. Die Auftritte im Advent, Orchesterkonzert der JMS und beim Kindernachmittag am Kinderfest sind inzwischen schon Tradition. 2001 suchten die Kids gemeinsam mit ihrem Leiter SKM Thomas Herz einen passenden Namen und nennen sich seitdem die „Pikkolino-Band Isny“. Mit 50 Kindern wurde der bisher maximale Mitgliederstand im Herbst 2003 erreicht. 2004, im Jubiläumsjahr der Stadtjugendkapelle und der Stadtkapelle feierte die „Pikkolino“ mit dem 10jährigen ebenfalls einen kleinen Geburtstag. 2008 war sie zum ersten Mal bei einem Herbstkonzert der Stadtjugendkapelle im Kurhaus am Park mit von der Partie und erfreute die Herzen der vielen Zuhörer...
Ein weiterer Schritt war die Teilnahme an den Wertungsspielen am Tag der Bläserjugend 2011 in Christazhofen und 2012 in Bad Waldsee. Zweimal ereichten die jungen Musikanten/innen ein "hervorragend". In Bad Waldsee konnte mit 93 Punkten sogar der zweite Ernst-Hutter Preis in der Kategorie Jugendorchester mit nach Hause genommen werden.
Inzwischen wurde für die Pikkolino ein einheitliches T-Shirt angeschafft, das bei den Auftritten der Pikkolinoband neben dem musikalischen Eindruck ein super Outfit schafft.
Wer wir sind:
Wir, die Stadtkapelle Isny, sind ein Oberstufen-Orchester mit einer ausgewogenen Mischung aus konzertanten und Unterhaltungsmusik-Auftritten. Wir haben zwei Jahreskonzerte (Frühjahr und Herbst) und übers Jahr verteilt verschiedene weitere regelmäßige Termine, der wichtigste davon das Isnyer Kinder- und Heimatfest im Juli. Auch kirchliche Veranstaltungen umrahmen wir musikalisch.
Probezeiten:
Unsere reguläre Probezeit ist immer mittwochs von 19:45 - 22:00 Uhr, im Vorfeld von Konzerten können 1 - 2 Probenwochenenden und Registerproben dazu kommen.